Retrospektive

Im Rahmen des Hack and Harvest Hackathons in Konstanz im Juli 2023 durfte ich zusammen mit meiner geschätzten Kollegin Anne Bergmann eine Abschluss Retrospektive für über 60 Teilnehmer, aufgeteilt in 9 Teams gestalten. Ja, richtig gelesen. Es handelte sich um eine Retrospektive in einer Großgruppe.

Daher war es für uns auch ein Experiment: Kann das Retrospektiven Format auch in einer Großgruppe funktionieren?

Anne vertritt den Slogan: „I love retrospectives… everybody should try it once“ und kombiniert mit meinem Motto „Spielerisch lernen mit Spaß“ haben wir uns dieser Herausforderung gestellt.

Vergangenen Herbst hatten wir uns bereits unabhängig davon sehr viele Gedanken zu einem Spiel für Retrospektiven gemacht. Das Ergebnis war damals noch sehr ausbaufähig. Nun haben wir nochmals auf der grünen Wiese gestartet. Es war naheliegend das Erntethema aufzugreifen. Zusätzlich haben wir es einfach gehalten, und bestehende Spiele mit anderen Elementen ergänzt oder angepasst. Herausgekommen ist das nachfolgende Design für Retrospektiven für Großgruppen.

Vielen Dank auch nochmal an meine agile Stammtisch Community für die Bereitschaft das Konzept vorab mit Erfolg zu testen.

In diesem Blog Beitrag könnt ihr nachlesen, wie wir die Retrospektive aufgebaut haben und euch entsprechend von unserem Ernte Abenteuer inspirieren lassen. Auch wir haben während dem Prozess und Durchführung ernten können 😉 Die Magie der Retrospektive hatte funktioniert. Die Teams waren mit dem Ergebnis am Ende der Retrospektive zufrieden.

Ankommen mit Dixit Karten

Dixit ist eigentlich ein Familienspiel mit phantasievoll illustrierten Karten. Diese Karten eignen sich sehr gut für einen kreativen Start in ein Meeting, Workshop oder Retrospektive. Dabei ist auch der dazugehörigen Frage keine kreative Grenze gesetzt und kann auch schon zum Thema hinführen.

Mögliche Fragen:
– Welche Karte passt am besten zu deiner heutigen Stimmung?
– Welche Karte erinnert dich an eine längst vergessene Fähigkeit oder Leidenschaft?
– Welche Karte drückt am besten deine Rolle im Team aus?
– Welche Karte beschreibt unser Team am besten?
– Welche Karte beschreibt das <Thema> am besten?

Nach Auswahl der Karte kann jeder seine Karte mit einer kurzen Begründung selbst vorstellen oder wenn sich die Teilnehmenden bereits gut kennen, durch eine Interpretation raten, was die Karte bedeutet.

Ernte Abenteuer

Aufgabe ist es, im Team gemeinsam ein Modell mit den verfügbaren Spielmaterialien zu bauen. Das Modell soll den gemeinsamer Weg mit den Erfahrungen und Erlebnissen während des Hackathons widerspiegeln.

Hierzu hat jedes Team auf seinem Tisch das gleiche Spielmaterial, dass sich allerdings in Farbe, Form oder Darstellung unterscheiden kann. Während des Spiels können weitere Spielelemente hinzukommen.

Tipp: Als Spielelemente kann alles verwendet werden, dass die Kreativität und das Denken in Metaphern fördert. Dies kann typischerweise Lego, aber beispielsweise auch Knete sein. Als Spielbrett können die Grundelemente von Siedler von Catan oder ähnlichen Spielen verwendet werden.

Auf zwei Tischen standen zusätzliche Materialien zur Verfügung, die gemeinsam mit allen Teams verwendet werden konnten.

Schritt 1: Wo seid ihr gestartet und wo seid ihr gerade?

Zu Beginn wird mit Hilfe der zwei Spielfiguren den Start und das Ende festgelegt:

  • Start: Wo habt ihr euch als Team zu Beginn des Hackathos befunden?
  • Ende: Wo befindet ihr euch jetzt am Ende des Hackathons?

Schritt 2: Was ist dazwischen passiert?

Nachdem Start und Ende festgelegt sind, wird der Weg dazwischen mit Hilfe der Legosteine dargestellt. Wie die Legosteine verwendet und mit welchen zusätzlichen Spielmaterialien der Weg ergänzt wird, ist den Teams selbst überlassen. Dabei kann jederzeit mittels einem Notizzettel eine Information hinzufügt werden.

Dabei standen folgende Fragen unterstützend zur Verfügung. Für jede Frage gab es ein Zeitfenster von 5 Minuten als Orientierung für die Teams.

  • Wer hat euch unterwegs geholfen? War es beispielsweise ein Mentor, jemand anders aus einem Team etc.? Hierzu können die Lego-Männchen und gerne auch die dazugehörigen Accessoires von dem gemeinsamen Tisch.
  • Welche Hürden habt ihr währenddessen überwinden müssen? An dieser können die zusätzlichen Gegenstände wie beispielsweise eine Brücke oder Boot oder ähnliches oder etwas andres beliebig aus den verfügbaren Accessoires verwendet werden
  • Was hat euch geholfen erfolgreich zu sein? Welche Erfolgsfaktoren hatte das Team? Was waren die Wendepunkte?

Schritt 3: Abschließende Reflexion

Nachdem die Teams den Hackathon in der Tiefe reflektieren konnten, bekamen Sie nochmal die Möglichkeit mit diesem Wissen in die Zukunft zu schauen:

  • Wenn ihr das nächste Mal wieder am Hackathon teilnehmen würdet, was würdet ihr dann anders machen?
  • Für Teams, die nach dem Hackathon an dem Projekt weiterarbeiten wollen: Was könnten die nächste Schritte sein?

Schritt 4: Tell your Team Story

Abschließend ist es die Aufgabe, die Team-Geschichte auf Basis des Modells in max. 5 Sätzen zusammenzufassen. Zur Unterstützung bekommt ihr dafür 5 weiße Steine, mit denen ihr die wichtigsten Punkte markieren könnt.

Abschluss: Ernteerfolge feiern

Zum Abschluss wollten wir dann noch wisse, was war der größter Ernteerfolg beim Hackathon war.

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