Generationsvielfalt

Heute durfte ich eine Gruppe im besten Altern begleiten gemeinsam sich zum Thema Generationen und Generationsvielfalt in der Arbeitswelt interaktiv mit einem Gallery Walk und der 3D-Welten Methode von Janek Panneitz auszutauschen.


Welche Aussage trifft am ehesten zu?

Gestartet sind wir mit typischen Aussagen aus den verschiedenen Generationen. Und es war keine Überraschung, dass Aussagen nicht ausschließlich etwas mit dem Alter zu tun haben, sondern im Zusammenhang mit den eigenen Werten und den Erfahrungen aus der Vergangenheit stehen. So wurde auch deutlich, dass Schubladendenken für diesen Workshop nicht das Ziel ist.

Kompetenz, Sinnhaftigkeit und Teamarbeit wurde von der Mehrzahl als für sich zutreffend erachtet

Gallery Walk: Museum der Generationen zum Entdecken der Generationsvielfalt

Nun konnte jeder sich im Museum der Generationen mit den unterschiedlichen Sichtweisen auf die Generationen beschäftigen. Aufgabe war weiterhin alle zutreffenden Aussagen mit Punkten zu versehen sowie Gemeinsamkeiten zu markieren.

Eine Erkenntnis war, dass jeder Bestandteile der anderen Generationen in sich hat und das viele Gemeinsamkeiten über alle Generationen vorhanden sind. Es gab noch viele persönliche Aha Momente, generell hatte es dazu beigetragen ein besseres Verständnis zu entwickeln.

3D-Welten: Wie können wir die Generationsvielfalt sinnstiftend in unsere Arbeit einsetzen?

Nach der intensiven Reflexion der Gemeinsamkeiten konnten wir mit Hilfe der 3D-Welten nochmal mehr in den persönlichen Austausch gehen.

Die Teamarbeit, selbstständiges Arbeiten sowie der Spaß an der Arbeit hat sich für alle Generationen als relevant herausgestellt. Zusätzlich war aus Sicht der jüngeren Generationen flexible Arbeitsmodelle sehr wichtig und für Generation X das weitergeben von Wissen. So wurde der Kreis sehr gut geschlossen und meine vorbereiteten Methoden passten ideal dazu:

  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit Jobsharing: Die Arbeit wird auf mehrere Personen aufgeteilt: Arbeiten in Tandem – Entscheidungen und Verantwortung werden gemeinsam getragen
  • Erfahrungs-und Wissensaustausch auf Augenhöhe durch Reverse Mentoring: Von- und miteinander lernen: Jung von Alt, Manager von Berufsanfänger, Quereinsteiger von Projektleiter und umgekehrt im Sinne eines generationen- und positionsübergreifenden Coachings

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