Teambuilding wird zu einem wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn der Rahmen hierzu entsprechend gestaltet ist. Warum nicht als spielerisches Teambuilding?. Der Teambuilding Prozess hat besonders viele Facetten, die insbesondere durch den geschützten Raum eines Spiels interaktiv erkundet werden kann. In meinem Blog findest du viele Beispiele, wie ich Spiele in den unterschiedlichen Formaten in Seminaren und Workshop einsetze:


Meine Teambuilding Spiele Sammlung

Meine Sammlung an Spiele zum Zweck von Teambuilding ist stetig am wachsen. Bei jedem Spiel hat das Team immer eine andere Herausforderung oder ein Problem aus dem Arbeitsalltag in einem geschützten Raum zu lösen. Daher sind manche Teambuilding Spiele auch nur einmalig mit dem Team spielbar. Auf Anfrage stehe ich gerne als Begleiter bzw. Game Master des spielerischen Teambuilding tageweise zur Verfügung.

ZweckName des SpielsTeilnehmerzahl
Warm UpTower of Preference2-10 Personen
OutdoorWikinger Schach (Kubb)2 Teams mit jeweils 1-6 Personen
Fröbelturm4 – 24 Personen
KulturwandelUniverse of Culture3 Teams mit jeweils 3-8 Personen
Ball Point GameTeams ab 6 Personen
GraviTrax Challenge3-7 Personen je Set
Lego SimulationCynefin Lego GameBeliebig viele Teams mit jeweils 4-5 Personen pro Tisch
Product Owner Challenge3-9 Person je Set
TeamreflexionInnere Landkarte1-9 Personen pro Landkarte
Team Town3-9 Personen pro Stadt
RemoteSpaceteam2-8 Personen pro Spaceteam
Escape the Boom2-6 Personen pro Bombe

Warm Up

In diesem Bereich stehen vorwiegend Spiele zur Verfügung, die zur Auflockerung, Kennenlernen und zum generellen Einstieg beispielsweise in einen Workshop verwendet werden können. Im butterflying-Blog findest du noch weitere Beispiele.

Tower of Preference (AGNB)

Bei Tower of Preference handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel das auf dem Spiel Jenga basiert. Es eignet sich gut für das Kennenlernen untereinander und macht den Teilnehmenden immer wieder sehr viel Spaß.

Hinweis: Das Spiel gibt es scheinbar nicht mehr käuflich zu erwerben. Mit etwas Aufwand kann das Spiel aber auch sehr gut für seine eigene Zwecke selbst gestaltet werden. Ich habe so beispielsweise eine Jenga-Challenge zu agilen Herausforderungen neu entwickelt..


Outdoor Spiele

Bei diesen Spielen ist viel Platz erforderlich, so dass diese i.d.R. draußen gespielt werden. Die Teamspiele fördern die Teamdynamik und die Kommunikation sowie die strategische Arbeitsorganisation zur Zielerreichung.

Beim skandinavisches Gesellschaftsspiel Wikinger Schach (Kubb) treten zwei Teams gegeneinander mit dem Ziel an, mit Wurfhölzern nacheinander die Kubbs (schwedisch für Holzklotz) der gegnerischen Mannschaft umzuwerfen und am Schluss den König in der Mitte des Spielfeldes zu treffen.

Wikinger Schach
Schatzkiste an agilen Spielen

Ziel des Gruppenspiels mit dem Namen Fröbelturm (oder auch als Power of Tower bekannt) ist es aus den einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hält jeder Spieler mindestens eine Schnur in der Hand und versucht gemeinsam mit den Mitspielern den Metallhacken zu koordinieren. Nur mit einer aktiven Kommunikation und einer ausgeklügelten Strategie schafft es die Gruppe Holzklotz für Holzklotz aufeinander zu stapeln und zu einem Fröbelturm wachsen zu lassen. In dem You Tube Video kannst du dir das Spiel im Schnelldurchlauf anschauen.


Kulturwandel

Um agile Werte und Prinzipien aber auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen erlebbar zu machen stehen viele unterschiedliche Spiele zur Verfügung. In diesem Bereich habe ich auch eine eigene Simulation entwickelt.

Universe of Culture (AGNB)

Universe of Culture ist ein auf Mensch-ärgere-dich-nicht basierendes Teambuilding Spiel und sensibilisiert für den Kulturwandel. Das Spiel zeigt auf wie agile Werte zu einer besseren Zusammenarbeit in einem selbst organisierten Teams beitragen können.

Mit Hilfe des Ball Point Game werden die 12 Prinzipien des agilen Manifest veranschaulicht. Das Spiel kann auch als Simulation von Scrum verwendet werden, da es dem Teams ermöglicht, einen agilen Produktionsprozess in mehreren Iterationen unter Einbeziehung der Scrum Artefakte zu simulieren.

Ball Point Game
GraviTrax

Mit Hilfe dem interaktive Kugelbahnsystem von Ravensburger GraviTrax kann jeder sich nicht nur spielerisch mit der Schwerkraft beschäftigen, sondern mit Hilfe einer Simulation auf Basis von verschiedenen Herausforderungen ausprobieren und immer wieder aus Fehlern lernen, um richtig gute Kugelbahnen zu erschaffen.


Simulation mit Lego

Die Legosteine sind vielseitig einsetzbar. Ich persönliche verwende es u.a. zur Scrum Simulation oder für das Cynefin Lego Game zum Kennenlernen der unterschiedlichen Strategien. Insgesamt besitze ich über 16 kg unterschiedlichste Legosteine (Fun Fact: Der größte Teil stammt noch aus meiner Kindheit).

Cynefin Lego Game

Das Cynefin Framework ist ein Wissensmanagement-Modell zur Beschreibung von Problemen, Situationen und Systeme. Es erfolgt eine Einteilung in die Kategorien einfach, kompliziert, komplex und chaotisch. Für jede der Kategorien gibt es ein abgestimmtes Vorgehensmuster (Strategie), um das System zu steuern oder zumindest als Anhaltspunkt dienen, welche Art von Erklärungen und/oder Lösungen zutreffen könnten. Mit Hilfe der Lego Simulation kann das Team herausfinden, welche Strategien sie für ihre Probleme brauchen.

Die Product Owner Challenge soll bei der Transition von klassischen Vorgehensmodellen wie Wasserfall zu agilen Methoden unterstützen und insbesondere das agile Mindset näher bringen. Ziel des Spieles ist es, ein Objekt aus einem Lego 3 in 1 Creator Set so nah wie möglich an der Produktbeschreibung im Team zu bauen ohne die Produktbeschreibung neben dran liegen zu haben.

Product Owner Challenge (Stammtisch)

Teamreflexion

  • Innere Landkarte: Ob zu Beginn, mittendrin oder als Abschluss von Coaching, Supervision, Training oder Workshop: Die „Innere Landkarte“ lädt zum Wandern, Entdecken und Verweilen ein. Sie unterstützt auf spielerische Weise die Selbstreflexion: „Wo stehe ich gerade? Woher komme ich? Wo will ich hin? Welche Wege tun sich auf?“
  • TEAM-TOWN ist ein visuell anschauliches und haptisch einladendes Tool für Teamentwicklung und Supervision, um Ziele, Werte, Beziehungen, Strukturen und Arbeitsqualität von Teams in eine unterstützende Balance zu bringen. Die äußeren vier „Stadtteile“ orientieren sich an den von Fritz Hendrich geprägten Metaphern Feuer-Wasser-Erde-Luft (Methode „Energien des Teams“). Im Zentrum finden sich Grundaxiome von Teams bzw. Organisationen. Trotz optischer Trennung sind die inhaltlichen Übergänge zwischen den Stadtteilen fließend.

Spielerisches Remote Teambuilding

Spaceteam

In kooperative Teambuilding Spiel Spaceteam ist die Aufgabe das Raumschiff an sein Ziel zu navigieren, indem jeder im Team bestimmte Knöpfe unter Zeitdruck drücken muss. Umso höher das Level umso schneller müsst ihr im Team zusammenarbeiten. Die zeitkritischen Aufgaben sorgen dafür, dass das Team stressige Situation gemeinsam meistern müssen.

Ein bombenstarkes Teambuilding verspricht das Spiel Escape the boom. Der Bombenentschärfer bekommt Anweisungen durch die Teammitglieder, die dafür ein Handbuch bekommen haben. Es wird sich sehr schnell herausgestellten wie gut, das Team bereits Kommunizieren kann.

Escape the Boom