Der Future Skill „Interkulturelle Kommunikation“ wird in der Studie des Stifterverbands in Zusammenarbeit mit McKinsey als eine wesentliche Fähigkeit für die zukünftige Arbeitswelt hervorgehoben.
Interkulturelle Kommunikation bezieht sich auf die Fähigkeit, effektiv und respektvoll mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Dies beinhaltet das Verständnis und die Berücksichtigung kultureller Unterschiede in Werten, Kommunikationsstilen und Verhaltensweisen. Fähigkeiten in diesem Bereich fördern nicht nur eine bessere Zusammenarbeit, sondern können auch zu innovativeren Lösungen und einer verbesserten Arbeitsatmosphäre beitragen.
Laut dem Stifterverband handelt sich um eine klassische Kompetenzen, die schon immer wichtig war, aber auch zukünftig noch weiter an Relevanz gewinnen werden. Sie stellen den Grundbaustein für den Berufserfolg des Einzelnen, aber auch den Erfolg von gemeinsamen Aktivitäten in Teams und Organisationen dar.
Wie kann der Future Skill Interkulturelle Kommunikation mit Hilfe von Concept spielerisch betrachtet werden?
Die Kommunikation ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit. So geht es am Ende immer darum, eine gemeinsame Sprache zu finden. Hier können, insbesondere im interkulturellen Bereich in dem unterschiedliche Werte, Persönlichkeiten und Kommunikationsstile aufeinanderstoßen, Bilder eine Basis bilden.
Concept ist ein Brettspiel, bei dem durch das Setzen von Markern auf vorgegebene Symbole Begriffe oder Phrasen dargestellt werden, ohne zu sprechen oder zu zeichnen. Die Symbole decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Farben, Formen, Kategorien, Größen und vieles mehr. Das kooperative Spiel fördert zudem kreatives Denken und die Fähigkeit, abstrakte Verbindungen zu erkennen.
Wie kommt das Concept Spiel bei butterflying zum Einsatz?
Die 6. Agile Game Night Bodensee findet am 08. November 2024 Online statt. Wir werden uns gemeinsam spielerisch mit den verschiedenen Future Skills beschäftigen. Das Concept Spiel wird dabei das erste Spiel sein, indem der Future Skill „Interkulturelle Kommunikation“ und mit der persönlichen Vorstellung kombiniert wird.
Anleitung Concept
Das Ziel des Concept Spiels ist es, Begriffe oder Phrasen nur durch das Setzen von Markern auf Symbole (Piktogramme) zu erklären, sodass andere diese Begriffe erraten können. Es darf dabei nicht geredet werden.
Zur Beschreibung eines Begriffes stehen Piktogramme mit beschreibenden Text zur Verfügung. Als erstes wird immer das grüne Fragezeichen platziert. Damit wird die Hauptkategorie definiert. Die kleinen grünen Würfel dienen zur weiteren Eingrenzung. Zusätzlich können weitere Elemente als Unterbegriffe und zur weiteren Beschreibung gesetzt werden. So ist das Bilden von verschiedene Gedankenketten häufig sinnvoll, um einen Begriff näher zu definieren. Hierzu steht das Ausrufezeichen und weitere kleine Würfel in verschiedenen Farben zur Verfügung. So lassen sich insgesamt pro Begriff fünf Gedankenketten darstellen.
Zusammenfassung:
- Hauptkonzept festlegen: Setze das grüne Haupt-Fragezeichen (?) auf das Symbol, das den zentralen Aspekt des Begriffs am besten beschreibt.
- Unterbegriffe hinzufügen: Verwende die farbigen Marker, um zusätzliche Hinweise zu geben. Setze die Marker auf Symbole, die weitere Eigenschaften oder Aspekte des Begriffs darstellen.
Beispiel: Future Skill Interkulturelle Kommunikation mit Symbolen
Der Hauptmarker in Grün befindet sich auf dem Symbol für Kommunikation und wird durch einen Würfel auf das Symbol für Gruppe ergänzt, um die gemeinsame Kommunikation zu verdeutlichen. Als weiterer Aspekt steht das blaue Ausrufezeichen auf dem Globus mit Flagge für Internationalität. Weitere blaue Würfel befinden sich auf den Symbolen für Jung und Alt sowie für weiblich und männlich, um die Diversität darzustellen (unabhängig von Geschlecht und Alter). Das Herz symbolisiert Empathie und Verständnis, und die Anzahl der Würfel verdeutlicht deren Wichtigkeit. Der rote Würfel stellt einen weiteren Aspekt dar, der je nach Interpretation für Augenhöhe oder auch Perspektivwechsel stehen könnte.
Wie hättest du es dargestellt?
Noch kein Beitrag vorhanden