Analog zu Hackathons gibt es Gameathons. Bei dem Begriff Hackathon handelt es sich um ein Kofferwort: eine Verschmelzung von „Hacking“ und „Marathon“. Dies kann auf anderen Bereichen wie die Spieleentwicklung übertragen werden.
Es ist eine Veranstaltung, die Experten und Expertinnen als interdisziplinäre Teams für 24 bis 48 Stunden zusammenbringt und in einer informellen Umgebung einen Raum für kreative Lösungen eines bestimmten Problems schafft. Ziel sind Prototypen in verschiedenen Ausprägungen wie Software oder ein digitales/analoges Spiel.
Ablauf einer Gameathon Veranstaltung
Die Veranstaltung ist zwanglos und kann durch ein entsprechendes Rahmenprogramm auch unterhaltsam gestaltet sein. Dies kann u.a. fachliche Impulse wie ein kurzes Pitchtraining oder eine fachkundige Begleitung durch Mentoren und Mentorinnen beinhalten.
Statt strenger Vorgaben gibt es viel Freiraum, um Ideen weiterzuentwickeln. Es sollten keine anderen Vorgaben bestehen, die über das vorgegebene Thema hinausgehen. Jeder Teilnehmende soll die Freiheit haben, unvoreingenommen, kreativ oder sogar völlig unkonventionell denken zu können. Auf diese Weise entstehen vielfältige und überraschende Ergebnisse.
Am Ende präsentieren die Teams ihre Ergebnisse einer fachkundigen Jury. Dabei kann als Bewertungskriterien die direkten Vorteile der Ideen für den Kontext bewertet, sowie der Erfindergeist oder die Abschlusspräsentation herangezogen werden. Als Motivation erhält das beste Team häufig Geldpreise, wobei auch andere Belohnungen möglich sind.
Von der Idee zum Prototyp
Das Design-Sprint Konzept ist eine gute strukturelle Basis für das Erstellen von Prototypen in kurzer Zeit.
Beispiel: Eyelevel® Gameathon powered by ZHAW
Meinen Erfahrungsbericht zu diesem Gameathon findest du hier.
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