Agile Game Überraschung

Für mich sind genau die agile Spiele besonders spannend im Einsatz, wenn diese einen unerwarteten Überraschungsmoment beinhalten. Genau dieser Moment bewirkt, dass die entsprechende Emotion bei den Teilnehmenden entsteht und so auch im Gedächtnis bleibt. Der Nachteil ist, dass diese Spiele meistens nur einmalig von den Teilnehmern gespielt werden können, da das “Geheimnis” gelüftet ist. Ich werde daher an dieser Stelle auch nicht auf den Überraschungsmoment nicht im Detail eingehen. Komme gerne auf mich zu, wenn du eines oder mehrere der vorgestellten Spiele mal ausprobieren willst.

Die Palme

Mit dieser kreativen Übung kann jeder miterleben, welche unterschiedlichen Führungs- und Kommunikationsstile es gibt und wie wichtig es ist, die gleiche Sprache zu sprechen bzw. die Kommunikation gegenseitig anzupassen. Die Durchführung ist Online als auch in Präsenz möglich.

Aufgabe ist es eine möglichst originalgetreue Kopie einer vordefinierten Palme zu malen. Die Herausforderung hierbei ist allerdings, das der Maler das Bild nur durch Worte durch eine andere Person beschrieben bekommt. Dadurch wird es spannend, da die beiden Hauptakteure sich finden müssen, aber für das Ganze nur 7 Minuten Zeit haben. Alle anderen agieren als Beobachter und können sich Gedanken machen, wie sie es umsetzen würden. In der Nachbesprechung gibt es viele Aha-Momente auch als Beobachter.

Taxizentrale

Taxizentrale

Taxizentrale ist ein Kommunikationsspiel, dass aber nicht nur die (Führungs-) Kommunikation, sondern auch das Vertrauen im Team fördern kann. Ziel ist es, als Taxifahrer in einer noch unbekannten Stadt mit Hilfe eines Stadtplans und der Taxizentrale einen Gast zu seinem Ziel zu bringen. Allerdings alles nur verbal ohne zeigen und Blickkontakt.

Das Spiel kann Online oder in Präsenz gespielt werden.

Beide Teams haben am 8. agilen Stammtisch die Aufgabe sehr gut gelöst und schnell erkannt wie wichtig die Kommunikation insbesondere die Wahrnehmung ist.

Universe of Culture

Das auf “Mensch-ärgere-dich-nicht” basierende Team-Building Spiel muss käuflich erworben werden. Universe of Culture soll den Teilnehmenden aufzeigen wie wichtig ein gemeinsames Verständnis von agilen Werten ist und wie diese zur besseren Zusammenarbeit in einem selbst organisierten Teams beitragen können. Ebenso wird während des Spiels deutlich, dass zu den Regeln der Zusammenarbeit ein Austausch stattfinden muss, um als Team und Unternehmen erfolgreicher zu werden. Das Spiel kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz und ist immer ein Highlight der Teilnehmer.

Noch kein Beitrag vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.